10.10.10

Fahrrad fahren

Hallo zusammen,

auch an diesem Wochenende war bei uns wieder ziemlich viel los.
Na ja, ich denke, für die beiden Kinder ist es ganz gut so, wenn wir am Wochenende viel mit ihnen machen :-)

Heute nachmittag waren wir also nach einem ausgiebigen Happy Meal bei dem bekannten Schnellrestaurant mit unserer Großen und ihrem Fahrrad unterwegs. Der Kleine hat nach dem vormittäglichen Spielplatzbesuch und der tollen Rutsche direkt nach dem Mittagssnack schön im Buggy geschlafen. Die Große ist mit uns (der Patentante des Kleinen, die den Buggy geschoben hat und mir) losgezogen zum benachbarten Schulhof. Man muss wissen, sie konnte radeln, aber weder bremsen noch alleine aufsteigen.

Auf dem Schulhof haben wir uns also zunächst um das Bremsen gekümmert. Als das ein wenig funktionierte, habe ich vorgeschlagen, dass sie nun alleine aufsteigen soll. Danach war erst einmal Zickenalarm angesagt, weil sie mir unbedingt demonstrieren musste, das man umkippt, wenn man gleichzeitig beide Füße auf die Pedalen stellt. Nach einiger Zeit hat sie sich dann von mir erklären lassen, wie das so funktioniert (zumindest theoretisch). Dann hat sie irgendwann beschlossen, dass sie groß ist und ich ihr auf gar keinen Fall mehr helfen darf (auch gut).

Fazit: Meine Große kann jetzte radeln, selbständig auf- und absteigen und auch bremsen, aber nur, wenn es nicht bergab geht (das bekommen wir beim nächsten Training auch noch hin)!!! Aber: Ich bin natürlich irgendwie Schuld, wenn es mal nicht klappt ("Jetzt hast Du mich erschreckt, deswegen bist Du schuld, dass ich umgekippt bin!!"). Ich bin ja sooo stolz auf sie!!!

1 Kommentar: