25.10.20

Hope Street - von Campino (Andreas Frege)

 Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde

Aus dem Klappentext:
"Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch."

Das Hörbuch wird von Campino selbst gelesen.

Ich habe die über 9 Stunden Hörbuch auf meinem Weg nach Berlin zu einer seiner Lesungen des Buches begonnen und hatte insofern abends manchmal ein Echo.
Mich hat das Buch gefesselt und ich kann verraten, man muss weder ein Fan der Toten Hosen noch ein Fan des Liverpooler FC sein, um das Buch zu verstehen. Campino erzählt von seiner Fußballleidenschaft, seiner spannenden Familiengeschichte und natürlich dabei auch einiges aus seiner Lebensgeschichte. Es ist aber keine langweilige Biografie, er springt immer wieder in den Ereignissen und man kann auch die Kapitiel unabhängig voneinander lesen.

Ich empfand die 9 Stunden, die immer wieder mit zu den Themen passenden von Campino aufgezeichneten Lieder aufgelockert wurden, als sehr kurzweilig und sehr autenthisch.
Es ist so ähnlich wie bei der Titanic, die immer untergeht - Liverpool wird natürlich englischer Meister 2019/2020, aber anders als im Krimi geht es ja nicht um die Pointe.

Wer ein wenig fußballverrückt ist und Interesse an westdeutscher Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg sowie die englische Sicht gewürzt mit Humor, für den ist das Hörbuch 100% empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen